Museen | Galerien
Art Identity entwickelt für Museen und Galerien Konzepte, die zwischen Marketing und kuratorischer Arbeit angesiedelt sind: z.B. eigene Museums Editionen im Print-, Digitalen und Nonbook Bereich.
Art Identity möchte die Bestrebungen des Museums unterstützen, ein Content Management System (CMS) einzuführen, um eigene print und digitale Publikationen – sowie Non-Book Artikel unter dem Label »Edition (Museum)« zu entwickeln und zu realisieren.
Art Identity bietet dafür ein modulares Dienstleistungs-Portfolio - von der ersten Idee über die Realisierung bis hin zur Vermarktung und Distribution der Produkte.
Modul 1 »Situationsanalyse«
Im Fokus steht das Herausarbeiten des Besonderen:
- was sind die Alleinstellungsmerkmale, die USPs der Sammlung,
- was unterscheidet das Museum, die Galerie von der Konkurrenz,
- was macht es einmalig und einzigartig
Modul 2 »Den Kunden überraschen!« - Zielgruppe
Das »Besondere« gilt es spannungsreich zu »verpacken« mit dem Ziel, den Kunden zu überraschen, seine Erwartungen zu übertreffen
- was ist das richtige Medium (Print, Digital, Nonbook) für die Ansprache,
- wie sieht der Markt aus (Marktanalyse)
Wen wollen wir mit den Produkten ansprechen : Wer sind die Kunden?
- wer soll angesprochen werden? (Zielgruppenanalyse mit Hilfe der Sinus Milieus)
- wie verhält sich die Konkurrenz und schließlich werden
- Vorschläge, Konzepte für Publikationen erarbeitet, die die Einzigartigkeit der Sammlung, des Museums, der Galerie zeigen.
Modul 3 »Produktentwicklung«
- Welche Titel, Produkte (analog und oder digital, nonbook) sollen wann erscheinen, wirtschafltiche Analyse (DB) der Titel
- Zeitpläne werden erstellt, Titel, Reihen, Trailer, Audioguides, Nonbook Artikel mit exakten Erscheinungsterminen.
Modul 4 »Herstellung«
beinhaltet die »offizielle« Ausschreibung der zu produzierenden Produkte.
- Gestaltung, Layout
- Inhaltliche Betreuung der Produkte (Lektoratsteam)
- Beratung bei der Medienwahl
- Print: Beratung bei der Papierauswahl/Bindetechniken
- Digital: Beratung durch Pausanio
Modul 5 »Marketing / PR«
- Marketing und PR Konzept (Virales Marketing)
- Social Media Konzept
- Konzept für Sponsoren-Akquisition
Modul 6 »Vertrieb«
- Nationaler und Internationaler Vertrieb