Museen | Galerien

Art Identity entwickelt für Museen und Galerien Konzepte, die zwischen Marketing und kuratorischer Arbeit angesiedelt sind: z.B. eigene Museums Editionen im Print-, Digitalen und Nonbook Bereich.

 

Art Identity möchte die Bestrebungen des Museums unterstützen, ein Content Management System (CMS) einzuführen, um eigene print und digitale Publikationen – sowie Non-Book Artikel unter dem Label »Edition (Museum)« zu entwickeln und zu realisieren.

Art Identity bietet dafür ein modulares Dienstleistungs-Portfolio - von der ersten Idee über die Realisierung bis hin zur Vermarktung und Distribution der Produkte.

 

Modul 1 »Situationsanalyse«

Im Fokus steht das Herausarbeiten des Besonderen:

  • was sind die Alleinstellungsmerkmale, die USPs der Sammlung,
  • was unterscheidet das Museum, die Galerie von der Konkurrenz,
  • was macht es einmalig und einzigartig

 

Modul 2 »Den Kunden überraschen!« - Zielgruppe

Das »Besondere« gilt es spannungsreich zu »verpacken« mit dem Ziel, den Kunden zu überraschen, seine Erwartungen zu übertreffen

  • was ist das richtige Medium (Print, Digital, Nonbook) für die Ansprache,
  • wie sieht der Markt aus (Marktanalyse)

Wen wollen wir mit den Produkten ansprechen : Wer sind die Kunden?

  • wer soll angesprochen werden? (Zielgruppenanalyse mit Hilfe der Sinus Milieus) 
  • wie verhält sich die Konkurrenz und schließlich werden
  • Vorschläge, Konzepte für Publikationen erarbeitet, die die Einzigartigkeit der Sammlung, des Museums, der Galerie zeigen.

 

Modul 3 »Produktentwicklung«

  • Welche Titel, Produkte (analog und oder digital, nonbook) sollen wann erscheinen, wirtschafltiche Analyse (DB) der Titel
  • Zeitpläne werden erstellt, Titel, Reihen, Trailer, Audioguides, Nonbook Artikel mit exakten Erscheinungsterminen.

 

Modul 4  »Herstellung«

beinhaltet die »offizielle« Ausschreibung der zu produzierenden Produkte.

  • Gestaltung, Layout
  • Inhaltliche Betreuung der Produkte (Lektoratsteam)
  • Beratung bei der Medienwahl
  • Print: Beratung bei der Papierauswahl/Bindetechniken
  • Digital: Beratung durch Pausanio

 

Modul 5 »Marketing / PR«

  • Marketing und PR Konzept  (Virales Marketing)
  • Social Media Konzept
  • Konzept für Sponsoren-Akquisition

 

Modul 6 »Vertrieb«

  • Nationaler und Internationaler Vertrieb