„Farbe muss einen Klang erzeugen.“

Bosco Sodi schafft reliefartige dreidimensionale Flächen von tiefer organischer Schönheit, die zwischen Vorder- und Hintergrund, Fläche und Tiefe, Schatten und Licht oszillieren. Die Auswahl strahlender Farben erlaubt dem Betrachter das Erleben der Arbeit mit mehr als dem visuellen Sinn. Bei der Betrachtung der nichtfigurativen "Malerei" wandert der Blick durch die skulpturalen Oberflächen, die zu einer informellen und fast schon meditativen Form verschmelzen.

„Farbe muss einen Klang erzeugen“ ist sein Credo. Unter Betonung natürlicher Materialien baut Sodi seine vertikalen Schichtungen auf Leinwand mit Sägespänen und Holzfasern, Pigmenten, Cochinilla, Leim und Eisenspäne. Die daraus entstehende organisch anmutende Fläche wird dann durch mehrere Farbschichten erweitert. 

Sodis Kunst ist beeinflusst durch ein breites Spektrum von Künstlern wie Rothko, Kandinsky, Malevich, er bewundert jedoch vor allem Tapies für seine Fähigkeit menschlichen Sinn und Spiritualität zu verleihen. Sodis Arbeiten erreichen gewandt eine höhere Form der Spriitualität und Transzendenz ihrer Materialität.

Bosco Sodi (*1970 in Mexico City) lebt und arbeitet in Barcelona und Berlin.

Quelle: www.monopol-magazin.de

 

Cover
Cover
Innenteil
Innenteil
Titel
Titel
Titel

Monochromatische Urlandschaften

Bosco Sodi, Circulo, 2009

Bosco Sodi verwendet eine Mischung aus reinem Pigment, Sägemehl, Zellstoff, Naturfasern, Wasser,  und Leim und gestaltet in einem sehr aufwändigen Verfahren eine äußerst lebendige Oberflächensruktur. Sie trocknet im Entstehungsprozess zu einer starkfarbigen, monochromatischen Urlandschaft  aus.

Der anspruchsvolle physikalische bzw. physische Prozess wird durch Faktoren außerhalb seiner Kontrolle beeinflusst, einschließlich Klima, Höhe und Dichte des Wassers, je nachdem, wo die Werke entstehen - New York, Berlin, Barcelona, ​​Mexico City... 


Buch bestellen

Hier können Sie das Buch bei Amazon bestellen.

Art Identity Link

Besuchen Sie die Website des Künstlers Bosco Sodi.

Art Identity Link

Bosco Sodi wird von der PACE Gallery New York und der Galleria Hilario Galguera Mexico City vertreten.

Follow Bosco Sodi

Bosco Sodi ist weltweit vernetzt. Follow him on Facebook.